LFT 2009 in Köln am Rhein

Allround Team GmbH – Ihr 360° Erfolg
act to end hate
Allround Team GmbH – Ihr 360° Erfolg
Pfingsten vom 29. Mai - 01. Juni 2009 ==> zurück zu Start

. ==> aktueller LFT-Flyer downloaden als pdf und als rtf

.

Information.






Altersgrenze für Jungen

Jungs sind bis zum Alter von 12 Jahren auf dem LFT2009 willkommen.

top ........


Anmeldungen

Programheft, VVK Eintritt, Sozialkarte, Bedarf, Bedürfniss.

Hier habt ihr / haben Sie die Möglichkeit Eintrittskarte im Vorverkauf
oder eine Sozialkarte zu erwerben
Auch ein Bedarf kann über diese Seiten angemeldet werden
Unter der Registerkarte Programme befinden sich die selben Formulare
.

VVK ist beendet.

Der VVK ist zwar beendet.
Doch der Verkauf an den Tages- und Abendkassen fängt erst an und geht über das gesamte LFT2009 weiter.
Auch die Dauerkarten warten auf dem LFT auf Euch.
Dauerkarte gilt für gesamtes LFT, Tag wie Abend.
Es gibt noch viele Karten vor Ort auf dem LFT2009 zu kaufen

Bei Fragen, Mail an. 2009@lesbenfruehling.de

Bedarf - das Kontingent ist erschöpft.


Sozialkarte - das Kontingent ist erschöpft.


Hier geht es zum Bedürfnisfragebogen.

 
xls
pdf
.


top ........


Barrierefrei

Hürden überwinden

Jeder Mensch hat mit Problemen zu kämpfen und Barrieren zu überwinden. Jeden Tag. Und bei jedem/jeder sind diese etwas anders beschaffen.

Einige dieser Hindernisse sind für jeden Mitmenschen unmittelbar zu erkennen. Für andere braucht es geschärfte Aufmerksamkeit. Und über noch andere sind nur die vertrautesten Personen informiert. Oder sogar noch nicht einmal diese.

Wir alle können bestimmte Dinge nicht, die wir eigentlich sehr gern können möchten. Und auch wenn es uns schrecklich unglücklich oder wütend macht - wir müssen uns damit abfinden. Natürlich haben es diejenigen, die nicht laufen, nicht sehen oder nicht hören können, ein gutes Stück schwerer in unserer Welt als diejenigen, die über diese Fähigkeiten verfügen - und für die es ein Leben lang selbstverständlich gewesen ist.

Erst im Austausch mit betroffene Menschen, die Probleme haben, die wir selbst nicht aus eigener Erfahrung kennen, lernen wir uns ein Stück weit in sie hineinzuversetzen, ihnen die Unterstützung anzubieten, die sie brauchen könnten - und sie möglichst mit der Hilfe zu verschonen, die sie nicht brauchen und die ihnen sicher nicht selten auf die Nerven geht.

Wir, die AG "Barrierefrei" wollen all denen, die zu uns kommen möchten, die Barrieren aus dem Weg räumen, die sie daran hindern könnten dem LFT2009 beizuwohnen.
Wir wollen unser Bestes dafür tun, dass sie sich bei uns wohl fühlen.

Wir haben in vier Hotels rolligeeignete Zimmer vorgebucht. Diese sind für Frauen, die sich nicht gern vom Fahrdienst abhängig machen, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - sowohl vom Bahnhof als auch vom LFT-Gelände aus.
Wir werden Gebärdendolmetscherinnen für die Veranstaltungen haben und Programme in Blindenschrift drucken lassen. Beim Essensangebot werden wir ein Auge auf mögliche Allergene haben.

Wenn ihr uns frühzeitig kontaktiert und uns mitteilt, was ihr persönlich braucht oder Euch besonders wünscht, dann gebt ihr uns damit die Zeit, uns darum zu kümmern.
Das würde uns helfen und euch nützen.

Besonders wichtig ist eine frühzeitige Zimmerbuchung. In den Pfingsttagen sind alle Hotelzimmer begehrt, und es ist schwer abzuschätzen, wie viele wir tatsächlich brauchen werden.

Wir freuen uns schon im vorhinein auf regen und geistigen Austausch!
Eure AG "Barrierefrei".

lesen
Text hören
pdf
Teil 1
Teil 2
Teil 3
       

top ........

Bedarfe-Konzept

Das Bedarfe-Konzept und die "Andersfähigen" ?

Ein "Bedarfe-Konzept", wenn es ernst genommen sein will, bedeutet, dass keine Frau, die zum LFT kommen möchte, mit Barrieren konfrontiert sein sollte, die sie nicht überwinden kann. Eine hat das Geld für die Reise nicht, d. h. wir müssen ihr finanziell helfen. Eine andere kann nicht laufen, d. h. wir müssen dafür sorgen, dass sie trotzdem an jeden Ort gelangen kann. Wieder eine andere würde sich den Austausch mit vielen anderen Lesben wünschen, hat aber ein psychisches Problem, das sie daran hindert, sich in unsere Mitte zu begeben. Es ist diese letzte (deren Problem überhaupt niemand sehen kann), der wir wahrscheinlich nicht helfen können - auch wenn wir es möchten.

Barrierefreiheit ist etwas, was angestrebt werden muss, aber nicht erreicht werden kann - wie so vieles im menschlichen Leben.

 
lesen
Text hören
pdf
     

Hier geht es schon mal zum Bedürfnisfragebogen.
xls
pdf
.


top ........

Eintritt

Ihr habt diverse Möglichkeiten am LFT teilzunehmen:

Die Einfachste ist die Dauerkarte: Sie gilt für die gesamte Dauer des LFT für ALLE Veranstaltungen am Tag sowie am Abend!

Habt ihr nur einen Tag Zeit: Dann kauft Euch eine Tageskarte - sie ist nur für den jeweiligen Tag gültig (ohne Abendprogramm).

Wollt ihr Euch nur Abends amüsieren: Dann kauft Euch für den Abend eine Abendkarte (ohne Tagesprogramm, aber inkl. Disco!)

Wollt ihr an b e i d e n Abenden auf Tour: Hier ist die Kombikarte für Euch das Beste.
Sie gilt an 2 Abenden inkl. Disco.

Und wenn ihr n u r in die Disco wollt, reicht euch die Discokarte, die jeweils an einem Abend gültig ist

Gilt nicht! für das Beiprogramm.


VVK ist beendet.

Der VVK ist zwar beendet.
Doch der Verkauf an den Tages- und Abendkassen fängt erst an und geht über das gesamte LFT2009 weiter.
Auch die Dauerkarten warten auf dem LFT auf Euch.
Dauerkarte gilt für gesamtes LFT, Tag wie Abend.
Es gibt noch viele Karten vor Ort auf dem LFT2009 zu kaufen

Bei Fragen, Mail an 2009@lesbenfruehling.de

top ........


Fahrdienst

Für die andersfähigen Lesben

Einen Fahrdienst für die andersfähigen Lesben stellen wir bei Bedarf selbstverständlich auch bereit. Er holt euch vom Bahnhof oder Flughafen ab und bringt euch von den Übernachtungsplätzen zu den Veranstaltungsorten und zurück. Ansprechpartnerin ist Konstanze, auf dem LFT auch über Handy erreichbar.


lesen
Text hören - the voice
pdf

top ........


Finanzkonzept

Marburger Finanzkonzept aus 2007

"Jede tut was sie kann und will, und jede bekommt, was sie braucht.".

Wir sind überzeugt, dass dieser solidarische Grundgedanke das gemeinsame Verantwortungs-gefühl sowie das Für- und Miteinander während des LFT fördert. Daher führt der LFT 2009 in Köln den Grundgedanken des Marburger Finanzkonzeptes 2007 weiter.

Wir Kölnerinnen wünschen uns, dass viele Frauen den LFT nach ihren Vorstellungen und Möglichkeiten mitgestalten und werden auf der anderen Seite versuchen anderen Frauen die Teilnahme am LFT durch unsere gemeinsame Unterstützung zu ermöglichen.


lesen
Text hören - the voice
pdf

..

top ........


Gastronomieadressen in Köln

Wir haben hier schon mal 4 Gastronomieadressen zusammengetragen;

Blue Lounge - Cocktailbar / lesb.-schwul, mit größerem Frauenanteil
Matthiasstr. 4, 50676 Köln
0221/2717117

Gezeiten - Kneipe - mit Angebot von Speisen / überwiegend Frauen
Balthasarstr. 1, 50670 Köln
0221/4747703

Gloria - Cafe - dance location
Apostelnstr. 11, 50667 Köln
0221/660630

Brennerei Weiß - Kneipe - Restaurant / lesb.-schwul, mit kölschem Kolorit
Hahnenstr. 22, 50667 Köln
0163/2343938

Noch mehr Unterhaltung findet ihr auf unseren Seiten unter Köln - Wichtige Adressen in Köln.

..
lesen
Text hören - the voice
pdf

top ........


Hundehaltung beim LFT2009 in Köln

Keine Tiere auf dem LFT-Gelände erlaubt

Auf dem Gelände des LFT sind nur Assistenzhunde zugelassen! Sonst keine Tiere.

In Köln gilt generell für alle Hunde der Kategorien "Gefährlicher Hund" und "Hunde bestimmter Rassen" eine Maulkorb- und Anleinpflicht.
Bitte Gassibeutel mitführen.


lesen
Text hören - the voice
pdf


top ........


Kunstausstellung

Kunstausstellung des LFT 2009

Die Kunstausstellung des LFT 2009 wird am Samstagmittag, 30.05.09 mit einer Vernissage
eröffnet werden.
Als weiteren Höhepunkt wird es am Sonntag, 31.05.09 eine kleine Versteigerung von
Kunstgegenständen geben.
Die Uhrzeiten werden im Programmheft bekannt gegeben.
Die Orga-Frauen der AG Kunstausstellung danken allen Künstlerinnen, die mit Engagement
zum Gelingen der Ausstellung beitragen.
Weitere Kunstgegenstände können aufgrund der begrenzten Raumkapazität nur noch nach
Einzelabsprache angenommen werden.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse an der Ausstellung!

Eure AG Kunstausstellung
Sonja und Katharina.

lesen
Text hören - the voice
pdf


top ........

Park & Ride

Park & Ride in Köln.

Parken in Köln.
Hier * erfahrt ihr näheres.



top ........

Partyregeln

Partyregeln für das Abendprogramm.

Wie fast überall gibt es auch auf unseren Abendveranstaltungen ein paar Regeln.
Wir haben ein paar Regeln die auf beiden Veranstaltungen des Lesbenfrühlingsabends
gelten zusammengestellt.
Hier * erfahrt ihr näheres.





top ........


Veranstaltung - Räume

Räume auf dem LesbenFrühlingsTreffen2009

Traditionell stehen Universitäten für Freiheit, Lehre und Denken.
Auch wir haben für das LFT 2009 in Köln die Gebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln gewählt. Gleichzeitig laden die Wiese vor dem Gebäude, die Terrasse des Cafes sowie der nahegelegene Rosenpark zum Verweilen und Entspannen ein.


lesen
Text hören - the voice
pdf

..

top ........


Schlafplätze

Rolligeeigneten Hotelzimmer.

Die von uns vorgebuchten rolligeeigneten Hotelzimmer sind größtenteils nur bis Ende April kostenfrei stornierbar - bitte meldet euch daher für diese Schlafplätze rechtzeitig bei uns an. Wenn ihr spezielle Hilfsmittel braucht, werden wir unser Bestes tun, um diese zu beschaffen. Die Übernachtung im Bereich Barrierefrei kostet pro Frau und Nacht 7,- €. Das gilt auch für eine als ständige Begleiterin mitgebrachte Assistentin. Alle, die in der Lage sind, mehr zu bezahlen, bitten wir herzlich, das zu tun!

Sowohl unsere Veranstaltungsorte als auch die Hotels sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - auch im Rollstuhl. Frauen, die sich nicht gern vom Fahrdienst abhängig machen, werden sich darüber freuen. Einen Übersichtsplan über das Bahnnetz und die Stationen mit stufenfreiem Zugang könnt ihr von uns bekommen.


lesen
Text hören - the voice
pdf

top ........

Schutz

Wie auf jedem LFT der vergangenen .....

... Jahre wird es auch in Köln 2009 einen Schutzdienst für die angemieteten Räume des Tagesprogramms, des Abendprogramms und der Turnhallen geben.

Z.Zt. bauen wir gerade eine kleine Kerngruppe auf, die sich für den Bereich Schutz besonders verantwortlich fühlt. Diese Gruppe wird Deeskalationsstrategien entwickeln und eng mit der Kölner Polizei zusammenarbeiten.

Wir benötigen natürlich noch viele Helferinnen zur Unterstützung, um einen guten Schutz überhaupt erst möglich zu machen. Auch suchen wir noch Lesben für unsere Kerngruppe, die Lust und Zeit haben, sich zu engagieren und verbindlich mitzuarbeiten.


lesen
Text hören - the voice
pdf


top ........


Selbstverständnis

Lesben in R(h)einkultur - alles im Fluss?

Alles im Fluss … Alles in Bewegung ... Aber was genau bewegt uns Lesben - jede Einzelne von uns und die lesbische Gemeinschaft? Was bestimmt und beeinflusst unser privates und politisches lesbisches Leben? In diese Fragen wollen wir mit euch beim Lesbenfrühlingstreffen 2009 in Köln eintauchen - gemeinsam wollen wir diskutieren, uns austauschen, voneinander lernen, handeln.

Privat bewegt uns nichts mehr als die Liebe. Aber warum gibt es so viele Single-Lesben, scheitern so viele Beziehungen? Wie streiten wir miteinander, ohne uns zu verletzen? Das Happy End kommt nicht mit dem ersten Kuss. Auch Themen wie Sexualität im Alter, Wohnprojekte und Gesundheitsvorsorge gehören zu einem langen lesbischen Leben. Nicht fehlen dürfen Lust und Sinnlichkeit! Für unser Abendprogramm gilt: mit allen Sinnen genießen und gemeinsam das lesbische Lebensgefühl feiern.

Dem Privaten steht das Politische gegenüber. Während die Lesbe zu Hause gemütlich einen Tee trinkt, machen politische und religiöse Fanatiker Front gegen Homosexuelle, werden unsere Schwestern misshandelt und abgeschoben. Hier sind nicht nachlassende Aufmerksamkeit und ständiges Engagement gefragt, denn auch das öffentliche Leben bleibt in Bewegung. Wie nötig lesbisches Empowerment und lesbische Netzwerke nach wie vor sind - das wollen wir beim LFT 2009 ebenfalls deutlich machen. Gemeinsam werden wir in der Kölner Innenstadt demonstrieren und auf uns Lesben aufmerksam machen. Sich zeigen heißt handeln!

Wie schon in Marburg 2007 gilt in Köln - mit Ausnahme des Abendprogramms - das Bedarfekonzept. Es lautet: Jede gibt, was sie kann, und bekommt, was sie braucht. Leistung wird nicht mit Gegenleistung verrechnet. Das bedeutet: Referentinnen und Helferinnen erhalten kein Honorar, können aber - wie Besucherinnen und Ständefrauen - ihren Bedarf an Zuschüssen anmelden. Wir setzen damit ein Zeichen gegen Ausbeutung und Übervorteilung in der Welt des globalisierten Kapitalismus.

Das LFT 2009 heißt alle Lesben und Mann-zu-Frau-Transsexuelle, die sich als Lesben definieren, herzlich willkommen. Wir wünschen uns allen das LFT als diskriminierungsfreien Ort und erwarten ein respektvolles Miteinander..

lesen
Text hören - the voice
pdf

 

top ........


Sex-Toys

Stände mit Sex-Toys werden räumlich abgetrennt, sodass Lesben entscheiden können,
ob sie sich diese ansehen möchten.


lesen
Text hören - the voice
pdf

top ........


SM

Wir bieten auf dem LFT keine Performance, keinen Playroom
und kein öffentliches Zelebrieren von SM an.
Es wird einen Workshop zu SM geben, der auch als solcher gekennzeichnet ist.
Die Stände werden räumlich getrennt untergebracht.


lesen
Text hören - the voice
pdf

top ........


Spenden

Die Fördergelder wurden zurückgeschraubt.

Die Kosten steigen in allen Bereichen.
Wir haben sehr knapp kalkuliert, um die Höhe der Eintrittspreise so gering wie möglich zu halten.
Spenden sind sehr willkommen (Spendenbescheinigungen sind möglich - Adresse angeben)!
Unsere Bankverbindung:
Lesbennetz e.V. bei der Sparkasse KölnBonn, Konto-Nr.: 0034022970 BLZ: 370 501 98.


lesen
Text hören - the voice
pdf

 

top ........


Stände

Wir wünschen uns einen bunten Markt, ...

... der die Vielfalt lesbischen Lebens widerspiegelt.
Dieser soll mit seinen Informations- und Verkaufsständen alle Frauen begeistern.
Die Stände werden im Gebäude 216, der Humanwissenschaftliche Fakultät in der Gronewaldstr. 2 in Köln zu finden sein.
Wenn Ihr ein wichtiger Bestandteil eines Ganzen sein wollt, so nehmt bitte Kontakt mit Heike aus der AG Stände auf.


lesen
Text hören
pdf


top ........


Turnhallen liegen nahe der Uni

Die Turnhallen sind zu Fuß 10 Minuten von der HWF ...

.. und 5 Minuten von der Zentralmensa entfernt.
Es werden auch dieses Jahr wieder Turnhallen als Übernachtungsmöglichkeiten zu Verfügung stehen.
Die Kosten betragen 7,- € pro Nacht.
Die Turnhallen gehören zum Schillergymnasium in der Nikolausstr. 55 - 50937 Köln
Diese Turnhallen sollen auch von der Universitätsstrasse aus zugänglich sein.
Die Turnhallen sind zu Fuß ca 10 Minuten von der HWF und 5 Minuten von der Zentralmensa entfernt.

Am Freitag werden die Turnhallen erst ab 22 Uhr benutzbar sein.
Genauere Informationen gibt es bei der Anmeldung in der HWF am Infotisch.
Für die Organisation des Schutzes sind die Turnhallenschläferinnen selbst verantwortlich.
Dies entscheidet letztendlich über die Öffnungszeiten der Turnhalle.
Keine Wächterinnen = keine Turnhallenöffnung.
Bei Bedarf meldet Euch unter bettenboerse.2009@lesbenfruehling.de

top ........


Umweltzone in Köln

Bußgeld von 40 Euro fällig.

Seit 1. Januar 2008 gibt es in Köln eine Umweltzone.
Sie umfasst die Innenstadt sowie Teile von Deutz und von Mülheim.

Fahrzeuge können auch an einem der Park & Ride-Parkplätze in Köln abgestellt werden.
Von da aus geht es bequem mit Bus oder Bahn in die Innenstadt.

lesen
Text hören - the voice
pdf

 

top ........



Der Contdown läuft


Nur noch Jahre, Monate und Tage bis zum 30.5.2009


© 2008 frauensaal. All Rights Reserved. Created by msaal@frauensaal.de




.

Home_ Helfen_ Info_ Betten_ Programm_ Köln_ Links_ Impressum_ Kontakt

send an email

http://www.lesbenfruehling.de/koeln2009/