Wege für das LFT

(Sehgeschädigtengerechte Wegbeschreibung)

Von der Bushaltestelle „Stadthalle” zum Hörsaalgebäude:

(Diese Bushaltestelle ist vom Bahnhof aus mit den Buslinien 1, 2 und 7 erreichbar. Eine Beschreibung des Weges vom Bahnhof zur dortigen Bushaltestelle befindet sich auf den Seiten der Philipps-Universität).

Frau steigt aus dreht sich dann nach rechts und hat die innere Leitlinie links (mit innerer Leitlinie meine ich immer die Häuserfront mit äußerer Leitlinie meine ich die Straße). Die erste Einfahrt nach der Bushaltestelle links rein gehen. Frau erkennt, dass sie richtig ist, weil es ein kleines Stück Berg hoch geht, 3 – 5 Schritte, danach wird es eben. Der Hörsaal liegt dann geradeaus vor euch und es geht eine Treppe hoch.

Vom Hörsaalgebäude zum Bahnhof:

Rausgehen, geradeaus, die Treppen runter, geradeaus bis auf die Straße, es gehen 3 – 5 Schritte Berg runter. Wenn frau auf der Straße ist, dreht sie sich nach rechts. Rechts hört ihr dann eine Bushaltestelle, das hallt etwas und dann kommt manchmal unterbrochen eine schmale Rasenkante. ihr könnt euch dann aber schon nach außen orientieren an die Straße , außen stehen manchmal Pfosten, dann fühlst du einen Leitstreifen, dann wird das Pflaster etwas anders, es kommt ein kleine Stück glattes Pflaster und danach noch mal wieder ein anderes Stück Pflaster und dann findest du die Ampel, Druckampel mit Nippel oben drauf weil Verkehrsinsel. Die Inseln sind aber zur selben Zeit grün. Das ist die Biegenstraße, die dann überquert wird. Die Ampel ist eine Blinden Ampel. Jetzt nach links drehen, wenn ihr euch rechts an der inneren Leitlinie haltet, fühlt ihr eine Treppe, dann kommt eine Freifläche, Rasen mit so einem Metallgelände dran, es geht ein Stück Berg runter, es kommt eine kleine Einfahrt, es kommen noch mal ein paar Pfosten, aber wenn ihr euch innen haltet hört ihr es hallen und dann ist das das Bushäuschen für die Busse zum Bahnhof.

Vom Hörsaal zur Unibibliothek:

(Zuerst wieder vom Hörsaalgebäude zur Ampel, also:)
Rausgehen, geradeaus, die Treppen runter, geradeaus bis auf die Straße, es gehen 3 – 5 Schritte Berg runter. Wenn frau auf der Straße ist, dreht sie sich nach rechts. Rechts hört ihr dann eine Bushaltestelle, das hallt etwas und dann kommt manchmal unterbrochen eine schmale Rasenkante. ihr könnt euch dann aber schon nach außen orientieren an die Straße , außen stehen manchmal Pfosten, dann fühlst du einen Leitstreifen, dann wird das Pflaster etwas anders, es kommt ein kleine Stück glattes Pflaster und danach noch mal wieder ein anderes Stück Pflaster und dann findest du die Ampel, Druckampel mit Nippel oben drauf weil Verkehrsinsel. Die Inseln sind aber zur selben Zeit grün. Das ist die Biegenstraße, die dann überquert wird. Die Ampel ist eine Blinden Ampel.

Nach der Ampel dreht Frau sich links und geht in die Straße ein Stück rein, das ist die Wolfstraße und die überquert ihr dann und haltet euch dann wiederum links. Rechts hört ihr gut die Häuserfront, hinter uns ist dann die laute Verkehrsstraße, aber ihr geht in einer ruhigen Verkehrsstraße in der Wolfsstraße. Jetzt geht es geradeaus ein bisschen Berg hoch und dann kommen Treppen, die Treppe hat keinen Absatz. Ihr geht geradeaus über die sogenannte Mensa-Brücke. Rechts ist das Brückengeländer. Jetzt ändert sich der Boden und es ist eine kleine Schwelle, die minimal Berg hoch geht. Und an dieser Schwelle dreht ihr euch nach links. Nun geht ihr ein ganzes Stück geradeaus. Ihr hört rechts entfernt die Autobahn. Keine Angst, da passiert überhaupt nichts, ihr seid auf einem ruhigen Weg, wo nichts passieren kann. Ihr geht ca. 300 m geradeaus (ungenaue Meterschätzung), haltet euch aber immer rechts und ihr spürt eine Rasenkante, die geht um die Kurve, die geht ihr mit. Es geht ein kleines Stück Berg hoch und dieser Berg hoch kündigt die Treppe an, die runter geht. Bei der Treppe eher rechts halten, mittig sind die Rampen für Fahrräder und Kinderwagen. Die Treppe ist so gestaltet, dass es zwei kürzere Treppensegmente gibt, dann jeweils unterbrochen durch ein langes Treppensegment, wo nichts ist, ihr nur gerade geht, dann kommen zwei längere Treppen runter, die aber auch durch lange Treppensegmente unterbrochen sind. Ihr hört rechts eine Wand und es hallt, weil wir in die Unterführung gehen. Die Treppe hat einen Absatz - in der Mitte wieder Kinderwagen und Fahrradrampen - und die ist relativ lang. Geradeaus gehen, so 3 – 4 Meter und dann hallt es schon und dann ist die Tür da zur Philfak.

Rückweg von der Philfak zur Bushaltestelle zum Bahnhof und auch zum Hörsaalgebäude:

Raus bei der Philfak, sie in den Rücken nehmen und versuchen relativ geradeaus zu gehen eher ein bisschen rechts halten zur Treppe, geradeaus sind Mülleimer und Sträucher. Um zur Unterführung zu kommen zuerst 2 Treppen mit einem Absatz. Dann geht ihr durch die Unterführung durch, dann kommen 2 lange Treppensegmente mit jeweils einem Absatz, dann noch mal 2 kurze mit jeweils 4 Stufen mit noch mal einem Absatz. Dann haltet euch links, wieder an dieser Rasenkante, die Kante macht eine Kurve nach links, da geht ihr mit und geht dann geradeaus (ca. 300 m). Der Weg hat dann eine kleine Bodenwelle, dass es mal kurz Berg hoch geht und dann aber wieder flach wird und es empfiehlt sich eher sich rechts bei dem langen Geradeaus Weg zu orientieren.

Dann geht es noch mal Berg hoch und dann ist rechts die Mensa-Brücke, wo ihr drüber müßt. Ihr geht über die Mensa-Brücke und dann kommen geradeaus Treppen ohne Absatz, die geht ihr runter, geht die Wolfsstraße weiter entlang und überquert die Wolfsstraße am Ende bevor es in die Biegenstraße geht, die Biegenstraße kommt vor Kopf auf euch zu.

Wenn ihr zur Bushaltestelle Richtung Bahnhof wollt, geht ihr geradeaus bis ihr rechts ein Häuschen hört, was hallt.

Möchtet ihr aber zum Hörsaal geht ihr nachdem ihr die Wolfsstraße überquert habt, sucht ihr die Ampel, geht über die Ampel und wendet euch dann nach rechts und habt links dann die große Einfahrt nach 50 m schätzungsweise, wo ihr geradeaus reingeht und auf die Treppen zum Hörsaalgebäude zusteuert.