Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen...

... und ihre Antworten

• Ich kenne das LFT noch nicht… trotzdem würde ich gerne mithelfen!

Zunächsteinmal: Herzlich willkommen zu Deinem wahrscheinlich ersten LFT! Wir freuen uns über jede helfende Hand, auch kurzfristig. Auf dem LFT gehst Du am besten zum Helferinnentisch, die Frauen da haben die aktuellen Informationen, wo gerade oder zu welcher Zeit Hilfe benötigt wird. Und Du wirst sehen: Es entstehen superschnell neue Kontakte mit anderen netten Frauen, wenn Ihr zusammen Tische schleppt oder so... <nach oben>

• Was sind Bedarfe?

I. e. Sinne verstehen wir darunter das, was eine notwendig braucht, um am LFT teilnehmen zu können, aber nicht selber erbringen kann. (Das könnten sein Sach- und Dienstleistungen, werden aber wahrscheinlich in den meisten Fällen finanzielle Mittel sein).
Jede Lesbe soll, ungeachtet ihrer Finanzlage, die Möglichkeit haben, am LFT teilzunehmen. Wenn die Mittel fehlen, kann sich eine vertrauensvoll an uns wenden (selbstverständlich behandeln wir das vertraulich. Das beinhaltet auch, dass wir keine Kontrollen vornehmen, sondern auf Eure ehrliche Einschätzung vertrauen werden). Da auch unsere Mittel nicht unbegrenzt sind, werden wir die Anmeldungen sammeln und Euch mitteilen, welche Bedarfe wir für Euch übernehmen können.
Bitte habt Verständnis dafür, dass zur besseren Planbarkeit eine Bedarfsanmeldung an die verbindliche Anmeldung zum LFT bis zum 15.04.2007 gebunden ist. Bitte verwendet unser Formular. Ausgezahlt werden die Bedarfe auf dem LFT selber. <nach oben>

• Wie handhabt Ihr das mit den Bedarfen? <hier lesen>

• Ist jetzt alles anders als in den Jahren zuvor?

Mal davon abgesehen, dass jedes einzelne LFT durch die beteiligten Lesben ganz speziell ist: Nein.
Wir beschreiten in der Honorierung von Mitarbeit andere Wege als in den Jahren zuvor, indem wir Leistung von Geld trennen. Was den Ablauf betrifft, bleibt das meiste, wie Ihr es aus den Jahren bisher kennt. Wir möchten dem vielgeäußerten Wunsch nach mehr Frei-Raum nachkommen, aber das ist auch nicht wirklich neu.
Und letztendlich wird auch dieses LFT das, was wir alle daraus machen. <nach oben>

• Gibt es nur noch „offene Räume” oder auch noch Programm?

Wir möchten dem vielgeäußerten Wunsch nach mehr Frei-Raum nachkommen; mehr Ort und Zeit für Begegnung und spontane Aktivität anbieten. Daneben wird es aber, wie bisher, Workshops und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen geben.
An den Abenden möchten wir gerne schon früher einen Bereich für Begegnung öffnen (Disco ab 21:00h), aber es wird parallel auch Frontal-Programm geben, sowie die im letzten Jahr sehr beliebte Open-Stage. <nach oben>

• Manche Referentinnen leben von Workshops. Warum bezahlt Ihr sie nicht mehr?

Eine Lageristin lebt auch davon, dass sie Kisten hin- und herschafft, eine Türsteherin von Bändchenkontrolle. (Gedanken dazu: bisher mussten sie acht Stunden ihrer Arbeit nachgehen, um den Eintritt erlassen zu bekommen, während eine Referentin bereits für 90 Min. Eintritt, Fahrtkosten und Übernachtungskosten gestellt bekam). Diese Ungerechtigkeit wollen wir relativieren. Eine Frau, die sonst schon immer wesentlich mehr dafür tun muss, sich etwas leisten zu können, soll nicht auch auf dem LFT noch mehr arbeiten müssen. Trotzdem lebt das LFT nur durch Beteiligung. Einen Workshop geben ist eine Form; Kistenschleppen auch.
Das LFT ist eine kulturelle Veranstaltung, nicht in erster Linie ein Erwerbsarbeitsmarkt. Dennoch soll natürlich bei keiner die Teilnahme an finanziellen Mitteln scheitern. Daher gibt es die Möglichkeit, Bedarf anzumelden.
Letztendlich geht es uns doch darum, gemeinsam ein schönes, tolles,... unvergessliches Wochenende zu gestalten. <nach oben>

• Läuft das LFT jetzt ganz bargeldlos ab?

Nein. Dass wir die direkte Verbindung Leistung – Geld trennen, heißt nicht, dass gar kein Geld fließt. Raummiete, Lebensmittel, Technik... kosten, also gibt es Eintrittspreise. Auf dem LFT selber gibt es wie immer keine weiteren Kassen, außer natürlich für Essen und Getränke. Für letztere wird es wieder Marken geben, das hat rein organisatorische Gründe. <nach oben>

• Bisher konnte ich mir das LFT erarbeiten. Geht das jetzt nicht mehr?

Wir gehen davon aus, dass jede Lesbe in irgendeiner Form zum Gelingen des LFT beitragen kann. Dementsprechend erhoffen wir uns von jeder aktive Mitarbeit. Da das LFT nur dadurch lebt, kann jede uns unser LFT (in doppeldeutigem Hessisch:) «er-schaffe´».
Geld ist auch immer ein Mittel. Allerdings gehen wir hier nicht davon aus, dass jede sich in dieser Form beteiligen kann. Also trennen wir Leistung von Bezahlung. Denn: Am (fehlenden) Geld soll auch keine Teilnahme scheitern. Wenn Du nun (was bisher als „Gegen-Leistung” lief) etwa den Eintrittspreis erlassen bekommen brauchst, kannst Du das als Bedarf anmelden. <nach oben>

• Kann ich mein Haustier mitbringen?

In den LFT-Räumen sind Tiere nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden natürlich Assistenzhunde.

• Kann ich mein(e) Kind(er) mitbringen?

Ja. Jungen bis zu acht Jahren dürfen ihre Mütter begleiten. Wir werden nach Möglichkeit und Bedarf während des Tagesprogramms eine Kinderbetreuung anbieten, damit ihr auch in Ruhe am Programm teilnehmen könnt. Schön wäre es, wenn Ihr uns den Bedarf schon im Vorfeld mitteilen würdet, da wir dann besser planen können. <nach oben>

• Bis zu welchem Alter ist eine JuLe?

Das entscheidest Du selber, ob Du Dich als Junglesbe fühlst und bezeichnen magst. Außerdem soll das LFT auch in dieser Hinsicht barrierefrei sein: Es gibt keine Altersbegrenzungen. JuLeCafé und speziell ausgeschriebene Workshops sollen lediglich einen Rahmen oder Treffpunkt anbieten. Da die Grenzen aber manchmal in den Köpfen sitzen, wird es hoffentlich auch wieder einen Dialog der Generationen geben. <nach oben>

• Ich möchte auf dem LFT eigentlich nicht arbeiten. Darf ich auch noch als reine Besucherin kommen?

Wir erhoffen uns natürlich von jeder Lesbe eine möglichst rege Beteiligung – ein unbezahlbares Gut, da das LFT davon lebt. Dafür gibt es viele Möglichkeiten: vielleicht findest du etwas, das sich nicht wie Arbeit anfühlt, sondern Angenehmes mit Nützlichem verbindet. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, im Vorfeld schon Deine Hilfe einzubringen.
Letztendlich ist es aber deine freie Entscheidung, und „Arbeitsnachweise” kontrollieren wir nicht. <nach oben>

• Ich bin Rollilesbe. Bekommt meine Begleitperson freien Eintritt?

Als Vorschlag: wenn deine Begleiterin ebenfalls als Lesbe am LFT interessiert ist, ist es für sie vielleicht auch o.k. wie alle anderen, Eintritt zu zahlen. Wenn nicht, kann sie bei Bedarf freien Eintritt bekommen. Auch die Übernachtung mit dir in der barrierefreien Unterkunft ist möglich. <nach oben>

• Ich hab noch ganz andere Fragen. Wo kann ich die loswerden?

Am besten schickst du uns eine Mail an 2007@lesbenfruehling.de.