1. Lesbischer Vorsorge-Tag

Patientinnen-Verfügung & Co
selbst-bestimmt leben bis zum "letzten" Moment!

Sonntag 31.05.09. - 9:30 - 18:00 in HF

Alles geregelt?!

Bei Krankheit und im Todesfall unserer Liebsten kommt es für die meisten von uns - oft unerwartet - zu starken seelischen und finanziellen Belastungen.
Damit du dich selbst vor der "Bevormundung" durch Ärzte, Angehörige und Pflegeheim-Leitung wirksam schützen kannst, ist es (im wahrsten Sinne des Wortes) not-wendig, VOR dem "Ernstfall" mit deiner Lebensgefährtin oder innerhalb deiner (Wahl-) Familie folgende Fragen geklärt zu haben:

WER

soll sich um meine persönlichen Angelegenheiten kümmern, wenn ich es selbst
(z.B. aufgrund von schwerer Krankheit, Unfall) nicht mehr schaffe?

WIE

kann ich sicherstellen, dass meine medizinischen Interessen durchgesetzt werden, wenn ich mich selbst (z.B. aufgrund von Koma) dazu nicht mehr verständlich äußern kann?

WELCHE

Möglichkeiten gibt es, mein "lesbisches" Vermögen möglichst sinnvoll zu vererben?

WAS

muss ich für die (eigene) Bestattung unbedingt vorher regeln?

1. Lesbischer Vorsorge-Tag

10 - 11:30h

Film
Women loves Women
Barbara Stein (Begrüßung, Moderation)

11:30 - 13h

Vortrag
5-Punkte-Plan für eine gültige Patientinnen-Verfügung
Barbara Stein, Vorsorge-Fachberaterin

13 - 14:30h

Vortrag
"lesbische" Immobilien optimal vererben
Ruth Eschmann von der SAPPHO-Stiftung
N.N.

14:30 - 16h

Vortrag
finanzielle Unabhängigkeit bei Pflegebedürftigkeit
Jutta Groß, Pflegedienst-Leiterin
Sonja Steinberg, Versicherungs-Fachfrau

16 - 18h

Workshop
Frauen bestatten Frauen
Lisa Höfflin & Claudia Jäckel, Bestatterinnen

top ........



http://www.lesbenfruehling.de/koeln2009/